Fazit: Die erste Staffel Akte-X

Über ein halbes Jahr hat es gedauert, bis die gesamte erste Akte-X-Staffel hier auf der Gedankenecke bewertet wurde.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Folge 1 – Gezeichnet 4,5 Punkte
Folge 2 – Die Warnung 5 Punkte
Folge 3 – Das Nest 5 Punkte
Folge 4 – Signale 5 Punkte
Folge 5 – Der Teufel von Jersey 4 Punkte
Folge 6 – Schatten 4,5 Punkte
Folge 7 – Die Maschine 5 Punkte
Folge 8 – Eis 5 Punkte
Folge 9 – Besessen 3 Punkte
Folge 10 – Gefallener Engel 5 Punkte
Folge 11 – Eve 5 Punkte
Folge 12 – Feuer 3,5 Punkte
Folge 13 – Die Botschaft 5 Punkte
Folge 14 – Verlockungen 2 Punkte
Folge 15 – Lazarus 2,5 Punkte
Folge 16 – Ewige Jugend 3 Punkte
Folge 17 – Täuschungsmanöver 3,5 Punkte
Folge 18 – Der Wunderheiler 1,5 Punkte
Folge 19 – Verwandlungen 4 Punkte
Folge 20 – Der Kokon 4,5 Punkte
Folge 21 – Ein neues Nest 5 Punkte
Folge 22 – Wiedergeboren 4,5 Punkte
Folge 23 – Roland 3 Punkte
Folge 24 – Das Labor 4,5 Punkte
Gesamtergebnis 4,1 Punkte

Deutlich wird glaube ich, wie stark diese Staffel doch gestartet ist. Gleich zu Beginn kamen vier äußerst starke Folgen. Sie alle führten wunderbar in die faszinierende Welt der X-Akten ein und sorgten dafür, dass man unbedingt weiter sehen wollte.

Besonders stark waren meistens die Folgen, die die Haupthandlung, also die Regierungsverschwörung weiterbrachten.

Aber auch die „Monster of the week“-Folgen waren meistens spannend inszeniert. Besonders gelungen ist in dieser ersten Stafel, dass eigentlich jede Episode ein offenes Ende hat. Fast jedes der Phänomene könnte noch einmal auftreten. Manche Folgen wie zum Beispiel Verlockungen waren nicht unbedingt besonders starke Episoden, ließen den Zuschauer dafür aber rätselnd zurück. Natürlich erwartet man nun, dass solche Themen in den folgenden Staffeln auch wieder aufgegriffen werden.

Insgesamt hat die erste Akte-X Staffel vollkommen überzeugt und daher auch ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Bisherige Staffeln im Vergleich

Akte-X Staffel 1 4,1 Punkte sehr gut
Deep Space Nine Staffel 1 2,9 Punkte gut
Clone Wars Staffel 1 2,3 Punkte knapp durchnittlich
3 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert