Das Labor (Akte-X Folge 24)

Inhalt: Ein Mann wird von der Polizei verfolgt. Obwohl er mehrmals getroffen wird, kann er entkommen. Die Suche nach ihm bleibt ergebnislos. Mulder spürt, dass etwas falsch ist. Seine Vermutung erhärtet sich noch dadurch, dass er von Deep Throat mehrmals unverständliche Hinweise zu dem Fall bekommt.
Beinahe möchte er den Fall schon aufgeben, als seine Suche ihn in eine Fabrik mit merkwürdigen Experimenten führt…

Kritik: Die Folge beginnt etwas langsam und ist im Verhältnis zu früheren Akte-X-Folgen nicht übermäßig spannend.

Dennoch ist diese Folge ein würdiges Staffelfinale. Denn nun erfährt man, dass es in den Organisationen der Regierung auch noch Organisationen gibt, die gegeneinander arbeiten.
Wie man in dieser Episode zudem feststellt, sind diese Organisationen mehr als skrupellos. Mulder verliert in dieser Folge nicht nur seinen wichtigsten Informanten (der zeitweise jedoch auch eher wie ein Gegenspieler wirkte), sondern auch noch seine Abteilung.

In dieser Episode wird Scully dann auch endlich zur Gläubigen. Sie hat nun ebenfalls einen Beweis für außeirdische Existenz gesehen. Auch das ist ein gutes Ende für eine Staffel. Ab nun kann es richtig los gehen.

Dem steht jedoch der eigentliche Kracher der Episode entgegen. Nicht nur, dass Scully jetzt endlich den direkten Beweis gesehen hat, nein zu allem Überfluss werden die X-Akten auch noch geschlossen.
Es bleibt spannend, wie Mulder und Scully es hinbekommen, diese wieder zu eröffnen.

Nun ist also klar, dass man an dem Gen-Material von Aliens herumexperimentiert hat und es sogar mit dem von Menschen gekreuzt hat. Diese Menschen sind weitaus widerstandsfähiger als normale Menschen. Nur möchte man diese Wesen halt nicht lebendig herumlaufen haben. Das wäre ein viel zu großes Risiko.
Damit wäre dann nun auch der Beweise erbracht, dass die Organisationen, die diese Experimente durchführen außerordentlich skrupellos sind.

„Das Labor“ ist eine ereignisreiche Folge, die ein wenig Licht ins Dunkle bringt, aber vor allem auch noch viel mehr Fragen aufwirft. Ein würdiges Staffelfinale. 4,5 von 5 Punkten.

Tags:
3 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert