Das Nest (Akte X Folge 3)

Inhalt: Ein Angestellter wird in seinem Büro ermordet und ihm wird die Niere herausgerissen. Das FBI ist ratlos. Daher wendet sich ein junger, aufstrebender Agent sogar an Scully, um über sie an Mulder heranzukommen. Tatsächlich schaut Mulder sich die Sache an und findet sofort Parallelen. Ähnliche Morde geschahen nämlich schon 1963, 1933 und 1903. Mordet ein unsterbliches Wesen hier in einem Abstand von 30 Jahren?

Kritik: Eine geniale Folge! Die Charaktere werden einem ein Stück näher gebracht. Scully wächst dadurch, dass sie ihre Karriere der Lösung von Fällen unterordnet. Sie gewinnt dadurch beträchtlich an Charakterstärke. Für sie ist nun klar, dass sie nicht zu so einem karrieregeilen Menschen werden möchte, wie es ihre Kollegen sind.

Die Folge ist aber auch extrem spannend. Ständig tauchen die gelben Augen des Monsters auf und man weiß, demnächst stirbt jemand. Gruselfaktor hoch zehn!

Am Ende wird nicht nur eine Moralpredigt überzeugend vorgetragen, sondern auch noch ein offenes Ende eingebaut, das einen danach noch mehr gruseln lässt.

Faszinierend ist, wie viel Handlung in den drei (von mir bisher gesehenen) Akte-X-Folgen steckt. Wenn man das mit anderen Serien vergleicht, ist es sogar noch beeindruckender. Ich kann zwar nicht glauben, dass es auf diesem wahnsinnig hohen Niveau weitergeht, zu wünschen wäre es aber!

Klare 5 von 5 Punkte gibt es für diese geniale und spannende Episode!

Tags:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert