Die Ruhe nach dem Sturm – die angekündigten englischen „Star Trek“-Romane 2017

2016 feiert das „Star Trek“-Franchise seinen 50. Geburtstag. Gefeiert wurde unter anderem mit einem Kinofilm und drei Roman-Trilogien: Die Originalserie, die „Next Generation“-Besatzung und – aus deutscher Feder – die neue Crew der „Prometheus“ erhielten jeweils drei Partybände. Nach dem Feuerwerk ist vor dem Feuerwerk: Für 2017 kehrt „Star Trek“ zu seinen Wurzeln, nämlich dem Fernsehbildschirm, zurück. Auch hier hat freilich die Zukunft eingezogen: Die neue Serie „Discovery“ wird (mit Ausnahme des Pilotfilms) ausschließlich auf Streaming-Serien gezeigt.

Die Romanankündigungen lassen jedoch weniger spektakuläres erwarten. Zum ersten Mal seit Jahren (oder gar Jahrzehnten) ist für das erste Halbjahr nicht mehr ein Roman pro Monat angekündigt. Außerdem scheint es sich wieder vermehrt um Einzelbeiträge zu handeln.

Captain Kirk gönnt sich eine Pause

Nachdem der 50. Geburtstag verständlicherweise von Erzählungen der Original-Crew um Captain Kirk dominiert wurde, findet sich unter den Ankündigungen nur ein Beitrag aus der Originalserie: Im Januar wird das Romanjahr mit „The Face of the Unknown“ aus der Feder von Christopher L. Bennett eingeleitet.

Auch das 22. Jahrhundert unter Admiral Archer erhält in diesem Jahr wieder einen Romanslot: In „Patterns of Interference“ beschreibt Christopher L. Bennett vermutlich, wie die Föderation nach vielen misslungen Missionen die oberste Direktive der Nichteinmischung formuliert.

Discovery erkundet die Romanform

Die neue, lang erwartete und im September startende Serie „Disocvery“ erhält bereits kurz nach der ersten Ausstrahlung der ersten Episoden einen eigenen Roman. Unter dem Titel „Desperate Hours“ erzählt David Mack die Vorgeschichte einiger Charaktere der Serie.

Schwerpunkt 24. Jahrhundert

Der Schwerpunkt der diesjährigen Veröffentlichungen liegt im 24. Jahrhundert. Mit der größten Spannung wird vermutlich David Macks zweiter Roman in diesem Jahr „Control“ erwartet, der seine Sektion 31-Handlung fortführt. David Mack ist auch noch ein drittes Mal in der Autorenliste vertreten: Er schließt das Jahr mit einem neuen Titan-Roman unter dem Titel „Fortunes of War“ ab. Diese Serie hat zuletzt jedoch hauptsächlich auf Einzelromane gesetzt und die handlungsübergreifenden Erzählstränge, die in ihr angelegt waren, nicht fortgesetzt.

Nach den aufreibenden Ereignissen im klingonischen Imperium, stehen Captain Picard und seiner Besatzung in diesem Jahr zwei Einzelabenteuer bevor: In „Headlong Flight“ scheint es um Dimensionsreisen zu gehen, während „Hearts and Minds“ die Zeitreisen aus „From History’s Shadow“ und „Elusive Salvation“ fortsetzt. Beide Romane wurden von Dayton Ward verfasst.

Am prominentesten ist in diesem Jahr „Deep Space Nine“ vertreten. Drei Romane und eine Novelle tragen den Titel im Namen. David R. George III erhält dabei die Chance, seinen etwas gemächlichen (und streckenweise auch langatmigen) „Deep Space Nine“-Relaunch mit zwei Romanen („The Long Mirage“ und „Original Sin„) fortzusetzen. Una McCormack setzt mit „Enigma Tales“ ihre – streckenweise brilliante – Betrachtung der cardassianischen Gesellschaft fort. Abgeschlossen wir das „Deep Space Nine“-Jahr mit einer Odo-Novelle von Paula M. Block und Terry J. Erdmann.

Ursprünglich wurde auch eine Fortsetzung des Voyager-Relaunches von Kirsten Beyer angekündigt. Der Roman ist mittlerweile jedoch auf das Jahr 2018 verschoben worden.

Monat Serie Titel Autor(en)
Januar TOS The Face of the Unknown Christopher L. Bennett
Februar TNG Headlong Flight Dayton Ward
März DS9 The Long Mirage David R. George III
April S31 Control David Mack
Juni TNG Hearts and Minds Dayton Ward
TDI Shield of the God (Novella) Christopher L. Bennett
Juli DS9 Enigma Tales Una McCormack
 September DIS Desperate Hours David Mack
ENT Patterns of Interference Christopher L. Bennett
Oktober DS9 Original Sin David R. George III
November DS9 I, Constable (Novella) Paula M. Block & Terry J. Erdmann
Dezember Titan Fortunes of War David Mack

(Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert, da Änderungen regelmäßig vorkommen.)

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert