Nach der Flut (von Ian Rolf Hill / Maddrax Band 451)

Der mörderische Tsunami, der Europa getroffen hat, bringt ernste Schwierigkeiten für die Techno-Community in Athen. Anders als in anderen Städten konnten die hiesigen Technos überleben, indem sie sich rechtzeitig in Bunker oder hohe Gebäude retteten. Doch nun wird die Luft knapp und die Schleusen öffnen sich nicht mehr. Mit der Hilfe der Friedenswahrer gelingt es Matt und seinen Freunden, rechtzeitig zu helfen. Bald finden sie sich jedoch in einem brutalen Überlebenskampf zwischen den athenischen Technos und den örtlichen, sehr hungrigen Taratzen wieder.

Das wichtigste Ereignis dieses Heftromans spielt sich in einer Nebenhandlung ab: Während Matt versucht, Athen zu retten, begibt sich der Friedenswahrer Hordelab nach Argatha, um den Fortschritt des Transporttors zu überwachen. Dabei verstrickt er sich in die Lügengeschichte Starnpazzs und wird festgesetzt. Der Leser weiß, dass die Friedenswahrer einen brutalen Massenmord an den Menschen planen. Die Gefahr ist natürlich noch nicht gebannt: Matt denkt immer noch, in dem Emigrationsplan der Friedenswahrer liege die Rettung der Menschheit. Doch für den Moment ist der wichtigste Akteur der Friedenswahrer auf der Erde ausgeschaltet.

Die eigentliche Haupthandlung des Romans ist deutlich unspektakulärer. Mit dem Amphibienpanzer PROTO bleiben Matt und seine Freunde recht schnell im Schlamm stecken und müssen es anschließend mit herkömmlicheren Waffen mit den Riesenratten in der Stadt aufnehmen. Die Handlung wird aber durch eine überzeugende, wenn auch brutale Familienstory angereichert. In deren Mittelpunkt steht ein Mädchen, das bei dem Tsunami auf traumatische Art seine Mutter verliert und im Laufe des Heftromans seine Angst überwindet. Das wirkt zwar routiniert geschrieben, enthält aber ausreichend bewegende Momente, um zu unterhalten.

Nach den hektischen Ereignissen aus dem vorherigen Zyklus, fühlt sich dieses Heft gemütlich und wie ein Füllroman an. Das ist er jedoch nicht: Mit den Damuren wird die außerirdische Spezies, die vor den Friedenswahrer versucht hat, die Menschheit zu unterjochen, zumindest erwähnt. Hordelab zeigt sich sofort interessiert an den verbliebenen Damuren. Dies könnte der Start einer sehr interessanten Verbindung zwischen einem der ersten Großzyklen, nämlich der die ersten 150 Bände umspannende Damuren-Handlung und den Friedenswahrer werden. „Nach der Flut“ ist daher eine nette Mischung aus einem soliden Einzelabenteuern und kleinen Rätselhinweisen auf den roten Faden der Serie.

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert