Mit harter Hand (von Madeleine Puljic und Oliver Fröhlich / Maddrax Band 453)

Matt, Xij und Tom erreichen nach ihrem Griechenland-Abenteuer die Türkei. Die örtlichen Technos haben ebenfalls einen Notruf aktiviert. Doch kaum sind die drei in Izmir angekommen, werden sie von mutierten Spinnen angegriffen. Kurz darauf attackiert sie eine Barbaren-Horde. In letzter Sekunde und nachdem Tom lebensgefährlich verletzt wurde kommen die örtlichen Technos zu ihrer Rettung. Matt versucht die Technos nun von dem Evakuierungsplan der Friedenswahrer zu überzeugen. Er weiß jedoch nicht, dass das Geschäftsmodell dieser Technos ein dunkles ist: Mit fingierten Hilferufen locken sie Fremde in ihre Fallen, um sich an ihren Gerätschaften zu bereichern. Ohne es zu wissen, befinden sich Matt und seine Gefährten in Lebensgefahr.

Der Heftroman geht ein hohes Risiko ein, indem er bereits früh enthüllt, dass die Izmir Technos alles andere als gute Absichten haben. Das könnte schnell zu Langeweile führen. Den Autoren gelingt es jedoch dies zu verhindern. Obwohl bereits in den ersten Abschnitten enthüllt wird, dass die Spinnen von den Technos gezüchtet und die Barabaren von ihnen unterjocht wurden, bleibt das Spannungslevel hoch. Das wissende Beobachten von Xijs ersten Entdeckungen der Techno-Geheimnisse sind sogar sehr unterhaltsam.

Das liegt daran, dass die Autoren die Izmir-Technos überzeugend skrupellos darstellen und die örtlichen Barbaren ausgesprochen emotional skizzieren. Aus der Sicht des Izmir-Häuptlings erlebt man all das Leid, dass die Unterdrückung durch die Technos mit sich bringt. Aus der Sicht des Techno-Anführers erlebt man hingegen den grenzenlosen Egoismus, der aus der ehemaligen Nato-Zentrale in Izmir die bedeutendste Techno-Community in der Türkei gemacht hat. Diese Charakterdarstellung ist sehr gelungen.

In diesem Heft erlebt der Leser Matt zum ersten Mal bei einer Präsentation mithilfe der Materialien der Friedenswahrer. Dies ist sehr bewegend. Auf der einen Seite greift die Darstellung des Untergangs der post-apokalyptischen Erde durch den Absturz des Mondes auch beim Leser. Auf der anderen Seite ist längst enthüllt, dass die Friedenswahrer alles andere als gute Pläne mit der Menschheit haben. Beide Aspekte machen die Präsentation zu einem Schauerspiel. „Mit harter Hand“ fügt diesem Drama noch einen dritten Aspekt hinzu: Die Skrupellosigkeit der Technos, die von Matt zuerst zum Evakuierungsmond Nova eingeladen werden, kann sich zu einem neuen Konfliktfeld entwickeln. Matt muss entscheiden, wer wert ist, evakuiert zu werden. Das ist eine heikle Aufgabe: Dieser Roman macht deutlich, dass sie nicht nur für Konflikte auf der Erde sorgen wird, sondern auch darüber entscheiden wird, welche Komposition in Zukunft womöglich gegen die bösen Absichten der Friedenswahrer ankämpfen kann.

„Mit harter Hand“ ist eine überzeugende Episode, die mit starken Charakteren glänzt und zudem eine spannende, sehr gut in die Haupthandlung eingebettete Handlung bietet.

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert