Auf der Spur der Hydree (von Lucy Guth / Maddrax Band 435)

mx435Matt und Aruula haben mit der Hilfe von Mi-Ruut auf Botan Xaana gefunden. Sie ist der Grund, warum sie sich einst auf den Weg in das System der Friedenswahrer gemacht haben. Bevor sie auf die Erde zurückkehren können, muss Xaana zunächst ihre Erinnerung an ihr früheres Leben wiedererlangen. Das geht nur mithilfe der Hydree auf dem Planeten Aquus. Daher nutzen die Gefährten ein Portal der Friedenswahrer, um nach Aquus zu gelangen. Dort hat sich die politische Situation radikal verändert: Seitdem die Saven Toxx übernommen haben, kommen keine neuen Probanten mehr auf Aquus an. Die regierenden Polatai führen daher ein deutlich härteres Regime, um ihre Profite aufrecht zu erhalten. Es ist dadurch nicht mehr leicht, an Boote für die Fortbewegung auf Aquus zu erhalten. Zu allem Überfluss haben Matt und Aruula den Polatai Führer am Nordpol gehörig verärgert.

Matt schmeckt sofort die gewohnte salzige Luft in dem vertrauten Setting: Die Rückkehr nach Aquus katapultiert den Leser direkt in die gelungene Atmosphäre des zweiten Minizyklus im System der Friedenswahrer. Die subtilen Veränderungen vor Ort sind gut beschrieben. Zurückgebliebene Probanten prügeln sich um die wenigen verbliebenen Lebensmittel, es herrscht eine verzweifelte Stimmung, während die Polatai grausamer und kontrollierender denn je auftreten. Dieser graue Rahmen wird nur durch die Rückkehr Kra’rarrs gebrochen. Die einst von den Friedenswahrern kontrollierte Wolfsdame ist zum Nordpol zurückgekehrt und versprüht auffallend viel Zuversicht. Obwohl die Motivation ihrer Rückkehr unklar ist, trägt sie durch diesen starken Kontrast viel zur Stimmung bei.

Die Handlung der Episode ist sehr dicht. Der Gruppe um Matt und Aruula gelingt es in diesem Heftroman, den Nordpol zu verlassen, die Hydree zu erreichen und sogar eine Verschwörung der Polatai aufzudecken. Letzteres ist die Haupthandlung der Geschichte. Die Hydree sind den Polatai seit langem ein Dorn im Auge. Ihr Anführer sieht daher über seine Rachgelüste Matt und Aruula gegenüber hinweg und nutzt die Gruppe als Lockvogel, um die Stadt der Hydree zu finden. Nur in einem dramatischen Showdown kann Matt verhindern, dass es den Polatai gelingt, die Hauptstadt der Hydree in einem Schlag auszulöschen – Spannung ist dabei garantiert.

Nachdem Xaana ihre Erinnerung wiedererlangt hat, ist das nächste Ziel die Erde. Das ist jedoch nicht mehr zu erreichen, da das System der Friedenswahrer im Chaos zu versinken droht und Transporte dadurch nicht mehr möglich sind. Die Lösung des Problems – eine Hydree-Legende vermutet irgendwo im Meer noch ein Raumschiff, das nicht in eine Hydree-Behausung umgewandelt wurde – wirkt zu gemütlich und spontan, um glaubwürdig zu sein.

Dieses Problem rückt jedoch angesichts der spannenden Handlung mit gelungener Atmosphäre deutlich in den Hintergrund und kann getrost von den Folgebänden gelöst werden. Der zweite Besuch des Planeten Aquus verspricht in „Auf der Spur der Hydree“ so unterhaltsam zu werden wie der erste.

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert