Die Frau seiner Träume (Next Generation Folge 11)

Inhalt: Die Enterprise steuert einen Planeten an, auf dem sich die Mutter Deanna Trois, Lwaxana Troi, befindet. Die Crew erfährt dort, dass Deanna bereits seit langem dem Menschen Wyatt zur Heirat versprochen wurde. Nach einer alten betazoidischen Tradition muss dieses Versprechen eingehalten werden und Deanna hat das auch vor. Ihre Mutter unterstützt sie dabei, hält die menschliche Familie, in die Deanna einheiraten wird dennoch für Wesen, die weit unter ihrem Niveau liegen.
Wyatt wiederum ist etwas überrascht. Er träumt seit 20 Jahren von einer Frau und hat gedacht, Deanna wäre diese Person. Doch die Frau sieht ganz anders aus.

Kritik: Die Episode lohnt sich wegen des ersten, noch sehr arroganten Auftritts Lwaxana Trois. Wie sie Picard herumkommandiert und gegen die zukünftige Schwiegermutter ihrer Tochter hetzt, ist köstlich. Ansonsten ist diese Episode äußerst durchschnittlich.

Zunächst ist die Hochzeit äußerst verwunderlich. Sie folgt einer antiquierten Denkweise. Das wäre aber verständlich, wenn es sich um eine rein betazoidische Hochzeit handeln würde. Hier soll Deanna aber einen Menschen heiraten. Es ist daher nicht klar, warum die menschliche Familie ebenfalls diesem Ritual anhängt.

Die Lösung des „Problems“ ist zudem hahnebüchen. Wyatt träumt seit zwanzig Jahren von einer Frau, Deanna ist das nicht. Kurz bevor er Deanna heiratet, taucht auf einmal ein fremdes Raumschiff, mit todkranken Wesen auf und darunter befindet sich – Überraschung – die Frau aus Wyatts träumen. Obwohl er sich damit selbst mit dem Virus infiziert, begibt sich Wyatt auf das Raumschiff, in der Hoffnung den kranken Aliens helfen zu können.

Dabei hätten die Aliens, die Tarellianer, durchaus Potential. Sie bekriegten sich vor vielen Jahrzehnten so heftig, dass sich alle mit einem tödlichen und ausbreitenden Virus infizierten. In ihrer Not verließen sie ihren Planeten, um irgendwo ein Heilmittel zu finden. Doch wohin sie gingen, infizierten sie andere Aliens mit dem Virus. Das Ergebnis war immer tödlich. Daraus hätte man eine gute, spannende und dramatische Story unter Einbindung des angesteuerten Planeten machen können. Doch leider konzentrierte man sich ausschließlich auf die Hochzeitsthematik.

„Die Frau seiner Träume“ überzeugt ausschließlich mit Lwaxana Troi. Das reicht nicht für eine gute Episode. 1,5 von 5 Punkten.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert