On the Day You Spend Forever With Your Dog (von Adam R. Shannon)

Die Hündin Jane wurde von einem Lastwagenfahrer in New York angefahren. Dieser rettet das verletzte Tier aus dem Tierheim und gibt ihm ein neues Heim. Nach drei Jahren muss die Hündin wegen einer Krankheit eingeschläfert werden. Todtraurig entwickelt der Lastwagenfahrer eine Zeitmaschine. Doch bei jedem Wechsel in die Vergangenheit vergisst er, was geschehen wird. Über unzählige Iterationen kann er den Verlauf der Geschichte ändern. Jane wird zwar weiterhin angefahren und muss nach drei Jahren eingeschläfert werden. Doch ihr neuer Besitzer weiß nun, dass nicht nur Jane für ihn da war, sondern dass vor allem er in Janes Leben eine wichtige Rolle spielte. Dies tröstet ihn.

Die Zeitreisen sind recht überzeugend dargestellt. Shannon gibt sich Mühe, sie einigermaßen komplex, inklusive eines Wurmlochs, darzustellen. Außerdem ist die Geschichte pfiffig konstruiert. Denkt man zunächst, Janes Besitzer wäre immer ein wichtiger Wissenschaftler gewesen, so findet man erst später heraus, dass es sich vermutlich um den Fahrer handelte. Oder hat sich dies erst durch die subtilen Änderungen der Zeitreisen so ergeben? Denn in der ersten Beschreibung der Handlung wird es noch als unmöglich abgetan, dass der Fahrer tatsächlich das Tierheim im Anschluss an den Unfall aufsucht. Dieses Rätselraten über die Veränderungen durch Zeitreisen ist kurzweilig.

Darüber hinaus hat die Kurzgeschichte jedoch wenig zu bieten. Hundehalter werden sich vielleicht mit der Trauer über den Verlust des Tieres indentifizieren können. Die Verwendung der zweiten Person Singular – ja, wir sollen uns als Hundehalter in dieser Geschichte fühlen – wirkt penetrant. Außerdem führt sie dazu, dass wir nichts darüber wissen, wie man es vom LKW-Fahrer zum Entwickler einer Zeitmaschine schafft. Oder soll das Ganze am Ende doch nur eine Metapher dafür sein, dass man eine schöne Zeit mit einem traumatischen Ende x-Mal in der Erinnerung durchlebt? Die Kurzgeschichte bleibt bei all diesen Fragen viel zu vage, um wirklich überzeugen zu können. Und wenn man nicht gerade absolut in Hunde vernarrt ist, wird man von der weinerlichen Atmosphäre der Geschichte ebenfalls nicht ergriffen.

Die Kurzgeschichte „On the Day You Spend Forever With Your Dog“ von Adam R. Shannon ist 2018 im „Apex„-Magazin erschienen. Sie ist außerdem ein Beitrag in der Anthologie „The Best American Science Fiction and Fantasy 2019“, herausgegeben von Carmen Maria Machado und John Joseph Adam.

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert