Über die Dörfer (ARD Radiotatort)

Mit der Landflucht versiegt das Versorgungsangebot im ländlichen Saarland. Ein Ausweg sind mobile Supermärkte. Diese sind vor allem für ältere und weniger mobile Menschen eine beliebte Alternative. Eines Morgens wird der beliebte Verkäufer Sohlbach tot aufgefunden. Der Mord ist für die ermittelnden Polizisten Paquet und Gentner ein Rätsel, Sohlbach schien überall beliebt zu sein. Handelt es sich vielleicht wie einige Gerüchte aufzeigen um einen Eifersuchtsmord?

„Über die Dörfer“ konzentriert sich kaum auf den Mord an Sohlbach. Stattdessen führen die Ermittlungen die Polizistin Gentner an eine Familie heran, in der brutale häusliche Gewalt herrscht. Der Gatte gibt sich als friedliebender, ausgeglichener und liebender Familienvater. Tatsächlich ist er jedoch jähzornig und schreckt weder vor Gewalt gegenüber seiner Frau noch gegenüber seinen Kindern zurück. Die Mechanismen, die diese Form der Gewalt ermöglichen, die emotionale Notlage, in der sich weder Frau noch Kinder aus der Eskalationsspirale befreien können, ist in „Über die Dörfer“ eindringlich und packend dargestellt. Dies geschieht sowohl durch die Lethargie und Gehorsamkeit der Gattin als auch durch die Wut, die Gentner aufgrund einer ähnlichen Familiengeschichte und die Tochter des Paares empfinden. Diese Wut wandelt sich zumindest für Gentner im Laufe des Tatorts in Verzweiflung über die Unfähigkeit zu helfen. Angesichts dieser grandiosen Inszenierung ist es treffend, dass der eigentliche Fall die tragischen Konsequenzen in der Familie sind. So hinterlässt „Über die Dörfer“ ein beklemmendes Bild über die fatalen Folgen häuslicher Gewalt.

Der eigentliche Fall wiederum ist überzeugend, um Gentner zu der Familie zu führen. Das eigentliche Mordmotiv ist jedoch unzufriedenstellend: Letztlich war der Boss des Verkäufers der Täter. Die beiden hatten sich bereits auf die Übernahme des Supermarktes durch Sohlbach geeinigt. Da Sohlbach jedoch Gefühle für die misshandelte Familienmutter aufbaute und hoffte, sie würde zusammen mit ihm vor ihrem Gatten fliehen, sagte er den Deal in letzter Sekunde ab. Da sein Chef das Geld bereits ausgegeben hatte, ermordete er Sohlbach, schlicht, weil sein Ehrgefühl dies gebietet. Das wirkt arg plumb und fällt gegenüber der ausgesprochen überzeugenden Haupthandlung ab.

Trotz dieser enttäuschenden Auflösung des Hauptfalls ist „Über die Dörfer“ durch seine emotionale und bewegende Darstellung häuslicher Gewalt sowie der Aufklärung der dabei geschehenden Straftaten einer der stärksten und überzeugendsten Radiotatorte der letzten Jahre.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert