Brightened Star, Ascending Dawn (von A. Merc Rustad)

Eine Frau wird ein Schiff. In dieser Zukunftsversion werden Schiffe von einstigen Menschen, deren Körper mit dem Schiff verwoben sind, gelenkt. „Brightened Star, Ascending Dawn“ ist eines dieser Schiffe.. Eines Tages taucht dasnicht registriertes Mädchen Li Sin auf, das mit dem Schiff kommunizieren kann. Es spricht über die Traurigkeit und Einsamkeit, die es in der Gefühlswelt des Schiffes zu spüren vermeint. „Brigthened Star, Ascending Dawn“ ist von dem jungen Mädchen eingenommen, versteckt es vor verschiedenen Routine-Kontrollen. Kurz vor einer Generalinventur vertraut das Schiff die Existenz des Mädchen seiner Crew an, die überraschend tolerant reagiert. Im selben Moment geht ein Funkspruch der „blauen“ Handelslords ein: der „goldene“ Lord befiehlt die vollständige Zerstörung des Planeten, den die „Brightened Star, Ascending Dawn“ jüngst besucht hat. Gemeinsam mit der Crew entscheiden „Brightened Star, Ascending Dawn“ und Li Sin, so viele Menschen wie möglich zu retten und als Abtrünnige ihr Heil in der Flucht zu wagen.

Die Kurzgeschichte ist Teil einer Reihe von eigenständigen Geschichten, die sich aber ein Universum teilen. Dennoch kann man sie sehr gut alleinstehend verstehen. Li Sins Verhältnis zu der „Brightened Star, Ascending Dawn“ ist berührend. Hier ist ein einsames Mädchen, das ein einsames Schiff und die Träume desselben zu erkenne vermag. Die Verbindung zwischen den beiden wird nicht direkt beschrieben und doch gelingt es Rustad leicht, die innige Verbundenheit zwischen den beiden unterschiedlichen Wesen darzustellen.

Die „Brightened Star, Ascending Dawn“ ist zu einem Großteil ihrer Menschlichkeit beraubt. Eingesperrt in dem Körper eines Schiffes ist sie gezwungen über bestimmte Dinge routinemäßíge Berichte abzugeben. Und dennoch bewahrt sie sich ihre Empathie und ihre Fähigkeit Beziehungen mit anderen Menschen einzugehen. Das zeigt sich nicht nur an Li Sin, sondern vor allem daran, wie schnell sich das Schiff entscheidet, den Menschen auf dem von der Vernichtung bedrohten Planeten zu helfen. Natürlich koordiniert sie das mit der Crew, die ebenfalls Feuer und Flamme dafür ist, das „Richtige“ zu tun. Dennoch ist rasch klar, was die „Brightened Star, Ascending Dawn“ für richtig hält – selbst wenn damit eine ungewisse Zukunft verbunden ist.

„Brightened Star, Ascending Dawn“ steuert auf einen berührenden Moment an Mitgefühl und Selbstlosigkeit zu, wenn die gesamte Besatzung der „Brightened Star, Ascending Dawn“ die eigene Zukunft für die Rettung eines kleinen Teils der Bevölkerung eines zum sterben verurteilten Planeten aufs Spiel setzt. Doch abgesehen von diesem Moment der Entscheidung fehlen der Kurzgeschichte prägnante Momente, die die verschiedenen interessanten Motive, die von dem Verhältnis von Technik und Mensch bis zu aktivem Widerstand reichen, in eine spannende und gleichzeitig inhaltlich starke Handlung verwandeln könnten.

Die Kurzgeschichte „Brightened Star, Ascending Dawn“ von A. Marc Rusted ist 2017 im „Lightspeed Magazine“ erschienen. Sie ist außerdem ein Beitrag in der Anthologie „The Best American Science Fiction and Fantasy 2018“, herausgegeben von N.K. Jemisin und John Joseph Adam.

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert