Im Herzen des Chaos (von Ansgar Back / Maddrax Band 482)

Matt und Aruula sind in einer Hohlwelt gefangen. Bevor sie sich auf die Suche nach einem Ausgang machen können, müssen sie zunächst ihre Gefährtin Scyprana wiederfinden. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht: An dem Ort, wo sie ihre Begleiterin vermuten, werden sie von einer Räuberbande aufgehalten. Umzingelt schließen sich Matt und Aruula der Gruppe an. Umgehend werden sie auf eine gefährliche Mission mitgenommen, deren Ziel es ist einen Energiegenerator zu stehlen und alle reich zu machen. Sie wissen nicht, dass sie mit der Entwendung des Generators ein unfassbar grausames Wesen aus seinem Gefängnis befreien.

Die Darstellung der bunt zusammengewürfelten Räuberbande ist sehr gelungen. Die verschiedenen Charaktere werden in wenigen Sätzen bildhaft in Szene gesetzt und ergeben ein überzeugendes Ensemble. Der Hintergrund ist ebenfalls interessant. Der Generator ist Teil eines abgestürzten Raumschiffes, dessen einzige Mission es war, das grausame Wesen von einem Planeten zu evakuieren. Es entstand durch genetische Experimente, mit denen ein ehrgeiziger Wissenschaftler Tote zum Leben erwecken wollte. Das gelang, doch der „Gerettete“ war plötzlich unsterblich und von Blutsucht befallen. Dieser Hintergrund ist recht gelungen. Denn der Leser weiß, dass Matt und Aruula daran arbeiten, das Wesen zu befreien – was letztlich zu ihrem Tod führen muss. Das sorgt für Spannung.

Ansonsten bietet die Handlung jedoch nicht viel. Vor allem die Entscheidung, sich umgehend der Bande anzuschließen anstatt sich irgendwie aus der Situation herauszureden, erscheint merkwürdig. Es ist ein großes Risiko, das einfach hätte schief gehen können. Denn Matt und Aruula müssen dafür zunächst ihre Waffen ablegen und sind somit der Gnade der Räuber ausgeliefert. Außerdem erscheint die in Rückblenden erzählte Hintergrundgeschichte teilweise etwas zu hölzern. Vor allem der Heldenaspekt, in dem ein einzelner Pilot sein eigenes Leben opfert, um seinen Planeten vor dem Experiment zu beschützen, ist etwas zu stark ausgebreitet.

Alles in allem ist „Im Herzen des Chaos“ eine ordentliche Episode. Sie ist bietet keinen Fortschritt für die Gesamthandlung aber ein solides Abenteuer mit ausreichend Spannung, starken Räubercharakteren aber wenig Überraschungen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert