Die neue Heimat (von Ben Calvin Hary / Maddrax Band 475)

Matt und seine Gefährten sind auf Novis angekommen. Sie wissen nun, dass die Friedenswahrer die Menschheit nicht retten wollen. Stattdessen benötigen die Außerirdischen menschliche Gehirne, um ihre Energieversorgung sicher zu stellen. Nun gilt es für Matt und seine Freunde, aus den Händen der Friedenswahrer zu entkommen, um den Widerstand zu organisieren. Da die ersten menschlichen Gehirne nicht ausreichen, um die Energieversorgung sicherzustellen, befehlen die Friedenswahrer dem sadistischen, von ihnen eingesetzten Verwalter der Menschen, Kormak, 200 weitere „Probanden“ zu besorgen. Kormak entwirft einen grausamen Plan, in dem er Unwissende einsetzt, „Verbrecher“ zu fangen und anschließend sowohl Jäger als auch Gefangene an die Friedenswahrer weiterleitet.

„Die neue Heimat“ markiert den Beginn eines neuen Zyklusabschnittes. Alle Protagonisten sind nun über die Machenschaften der Friedenswahrer informiert und zudem an einem Ort versammelt. Matt und seine Freunde werden von nun an daran arbeiten auf, Novis die Pläne der Friedenswahrer zu verhindern. Die Konzentration der Handlung an einen Ort und die rasche Abfolge an Ereignissen, von einer Krisenkonferenz des Tribunals der Friedenswahrer bis hin zu dem perfiden und grausamen Pan Kormaks, menschliche Gehirne für die Friedenswahrer zu organisieren, sorgen für ein hohes Erzähltempo und eine sehr spannende Geschichte.

Dabei tut Ben Calvin Hary gut daran, sich neben dem Schicksal Matts und seiner Gefährten auch auf Einzelschicksale zu konzentrieren. In dieser Folge stellt er die Bemühungen eines Mannes in den Mittelpunkt, der seine von den Friedenswahrern entführte Familie wiederfinden möchte. Er weiß nicht – anders als der Leser – dass die Friedenswahrer seine Frau und Tochter vermutlich längst getötet haben und ihre Gehirne in ihren Kraftwerken verarbeiten. Daher lässt er sich von Kormak dafür gewinnen, die „Verbrecher“, die angeblich hinter der Entführung seiner Familie stehen, gefangen zu nehmen. Dies ist eine starke und – da Kormak sich am Ende seiner Handlanger entledigt – tragische Demonstration der perfiden Methoden Kormaks.

„Die neue Heimat“ ist daher nicht nur spannend, sondern bringt die Handlung voran. Der Leser erahnt nun mit welchen Methoden die Friedenswahrer und Kormak Novis unter Kontrolle halten wollen. Noch ist nicht klar, mit welchen Mitteln Matt und seine Freunde dagegen vorgehen können. Daher ist es beinahe etwas schade, dass die nächste Episode wieder auf dem Mars spielt. Dieser Handlungsstrang war zuletzt weit von der Haupthandlung entfernt und hat zudem etwas an Zielstrebigkeit vermissen lassen. Nach „Die neue Heimat“ kann man es kaum abwarten, das nächste Abenteuer auf Novis zu erleben.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert