Woran Du erkennst, dass Deine Katze Deinen Tod Plant (von The Oatmeal)

Viele Menschen finden eigenbrötlerische Katzen suspekt. Völlig zurecht, findet „The Oatmeal“ und präsentiert in Comicform, warum man sich zurecht vor der eigenen Katze fürchten sollte. Der Comic präsentiert in verschiedenen Formaten Anzeichen für die genuine Grausamkeit von Katzen: Mal werden physiologische Merkmale, mal Verhaltensweisen illustriert die eindeutig beweisen, dass unsere liebsten Haustiere für uns nur den grausamsten Tod bereit halten.

„Woran Du erkennst, dass Deine Katze Deinen Tod plant“ ist eine Sammlung verschiedener, nicht zusammenhängender Comicstrips. Die verschiedenen Abschnitte des Comic sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Die titelgebende Aufzählung von Merkmalen, dass Katzen den Tod ihrer Besitzer planen, ist zum Beispiel unterhaltsam aber auch vorhersehbar.

Viel überzeugender ist der Kern des Comics: Im Mittelteil gibt es eine Reihe zusammenhängender Episoden mit den Katzen Bob & Bob. Sie arbeiten in einem Großraumbüro und können verbal mit Menschen interagieren. Das Setting erlaubt es ihnen, ihre Grausamkeiten bestmöglich auszuleben. Diese Katzen-Strombergs sind sehr unterhaltsam und laden zum mehrfach lesen ein.

Die kürzeren Strips fangen zwar alle spezifische Verhaltensweisen von Katzen gelungen ein, sind in der Regel jedoch nur einmal amüsant. So ist es zwar nett anzugucken wie Katzen gegen das Internet kämpfen, doch bereits beim Umblättern erahnt man, welchen Schritt die Katze als nächstes unternehmen wird. Dies ist einerseits ein Zeichen dafür, dass „The Oatmeal“ Katzenverhalten glaubwürdig karikiert, andererseits ist es eben nicht wirklich überraschend. Natürlich gibt es auch hier ungewöhnliche Ausnahmen (Woran Du erkennst, dass Deine Katze homosexuell ist), doch der Großteil der Einzelstrips ist allenfalls amüsant.

Während die Aufklärungscomics („Woran Du erkennst, dass…“) also grundsolide sind, liegt die Stärke des Comics in den beiden Bürokatzen Bob & Bob. Die sieben grandiosen Episoden einer durchschnittlichen Bob&Bob-Woche nehmen beinahe die Hälfte des Platzes ein und machen „Woran Du erkennst, dass Deine Katze Deinen Tod plant“ zu einer sehr unterhaltsamen Lektüre.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.