Die Liebe einer Leihmutter (ARD-Radiotatort)

radiotatortÜber Rotenburg wurde ein Ufo gesichtet und im Wald findet die Polizei eine tote Frau, die aus einem Hochhaus gestürzt zu sein scheint. Kommissar Nebe ist verzweifelt – über den Fall und darüber, dass er gerade 50 geworden ist und mit seinem Leben überhaupt nicht zufrieden ist. Kurzerhand meldet er sich auf einer Partnerbörse an. Der Fall der sich als werdende Leihmutter herausstellende Frau lässt Nebe in eine atemberaubende Liebesgeschichte eintauchen, in deren Verlauf er trotz der tragischen Ereignisse seine eigene Liebesgeschichte findet.

Der Rotenburger Radiotatort ist immer ausschließlich aus Nebes Sicht erzählt. Häufig wirken die Erzählungen des etwas ziellosen, strafversetzten Beamten Nebes fahrig. Mit seinem 50. Geburtstag scheint er sich ändern zu wollen. Anders als im vorherigen Tatort verschweigt er keine ermittlungswichtigen Informationen. Stattdessen bringt ihm seine erste Fährte zu der Inhaberin einer Vogelbeobachtungsstation. Mit ihr hat Nebe erstmalig jemanden, der seinen Theorien lauscht und eine zweite Meinung beisteuert. Diese fragile Verhältnis ist sehr gut in Nebes knappen Worten dargestellt, schafft eine überzeugende Atmosphäre und trägt viel zur Aufklärung des Falles bei.

Nebe löst diesen Fall, in dem er zunächst mit seiner neuen Freundin eine möglichst plausible Geschichte erdenkt. Diese erdachte Geschichte enthält erstaunlich viele Teile des tatsächlichen Tathergangs. In Verbindung mit etwas herkömmlicher Polizeiarbeit gelingt es Nebe so, den Täter in überraschend kurzer Zeit zu finden. Der Radiotatort riskiert damit, seinen Fall hinter Nebes Liebesgeschichte nur als Nebengeschichte laufen zu lassen. Doch angesichts der gelungenen und gerade aufgrund der wortkargen Erzählung relativ emotionalen Liebesgeschichte um den Fall, führen Nebes Beziehungsgespräche zu einem gelungenen Finale.

„Die Liebe einer Leihmutter“ ist der emotionalste und gleichzeitig überzeugendste Tatort aus Rotenburg. Sowohl Nebes Versuche, eine Beziehung zu führen, als auch sein narrativer Ermittlungsstil sind sehr unterhaltsam und atmosphärisch dicht.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert