Im Missklang (von Wolf Binder / Maddrax Band 432)

mx432Matt und Aruula sind in auf der Suche nach ihrer Freundin Xaana in das System der Friedenswahrer geraten. Hier mussten sie sich in der Stadt Toxx, auf dem Wasserplaneten Aquus und derzeit auf dem Waldplaneten Botan gefährlichen Prüfungen unterziehen. Xaana musste all diese Stationen ebenfalls passieren – allerdings ohne ihre Erinnerungen an die Erde und ihr früheres Leben. Auf Botan kreuzen sich nun ihre Wege und der Leser erfährt, welchen Herausforderungen sich Xaana stellen musste.

Anders als Matt und Aruula ist Xaana nicht im Besitz einer Übersetzungsfolie. Daher ist ihre Ankunft auf Aquus deutlich holpriger und sie versteht einige Zusammenhänge langsamer als Matt und Aruula während ihres Aufenthaltes. Das verschafft dem Leser eine zusätzliche Perspektive auf die faszinierende Gesellschaft einander nicht verstehender Wesen auf einem Wassermond. Allerdings nimmt dieser Abschnitt nur einen kleinen Teil der Handlung ein und die Geschichte konzentriert sich rasch auf Xaanas Reise über den Ozean.

Dabei stößt Xaana auf einen abtrünnigen Friedenswahrer, der verspricht, Probanten mit einem Flugobjekt rasch zum Ziel zu bringen. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit, denn zuvor führt er an ihnen unverständliche Experimente durch. Für Xaana und ihre unwissenden Gefährten ist dies eine bedrohliche und düstere Situation. Der Leser weiß hier leider mehr. Aus Matt und Aruulas Perspektive erfährt er von abgestorbenen Orten auf Botan. Da Binder zudem die Gedanken des Friedenswahrers enthüllt, erfährt man zudem von einer Substanz, die diese toten Orte auf Botan auslösen könnte. Das ist schade, denn diese Enthüllungen mindern die Spannung der Erzählung. Dennoch gelingt es Binder mit diesem Szenario eine düstere, den Roman gut tragende Stimmung zu schaffen.

Auf Botan kreuzen sich schließlich die Wege Xaanas sowie Matt und Aruulas. Dieses Zusammentreffen ist gut in Szene gesetzt und führt zu einem runden Abschluss. Geschickt gelingt es Binder, Sympathie für einen Begleiter Xaanas aufzubauen, der durch die Experimente des Friedenswahrers ein schreckliches Ende findet. Außerdem ist es interessant, dass der Friedenswahrer wohl der eigentlich gemäßigten Fraktion innerhalb dieses Volkes angehört. Da Xaana nun gefunden ist, dürfte sich die Handlung bald auf die Hintergründe der Friedenswahrer konzentrieren – dieser Roman erhöht die Neugierde, mehr über dieses merkwürdige und grausame Volk zu erfahren.

„Im Missklang“ erzählt also eine düstere, teilweise durchaus spannende Geschichte. Xaanas Reise wird dabei sehr gestrafft in gerade einmal einem Heft erzählt. Das gelingt überraschend gut: Die dichte Handlung sorgt für ein hohes Erzähltempo und gute Unterhaltung.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert