Der Körperdieb (von Wolf Binder / Maddrax Band 423)

mx422Matt und Aruula können sich dank unerwarteter Hilfe aus den Fängen der Renegaten befreien. Doch kurz darauf geraten sie in die nächste Zwickmühle: Borm setzt sie fest. Er ist der Geist eines biologischen Wesens im Körper eines Roboters. Bei seiner Flucht aus den Zuchtgruben Binaars musste er seine Liebe zurücklassen. Nun hofft er, sie mit Matt und Aruulas Hilfe befreien zu können. Zähneknirschend stimmen die beiden Gefährten zu, an dem gefährlichen Plan teilzunehmen.

Nach vielen sehr gelungenen Romanen auf dem Planeten Binaar erzählt „Der Körperdieb“ eine durchschnittliche Geschichte auf dem Planeten. Dabei hat die Folge alle wichtigen Zutaten: sie spielt hauptsächlich in der Robotergesellschaft, sie präsentiert einen tragischen Konflikt eines Wesens gefangen in einem Roboterkörper und sie baut mit der Infiltration der Zuchtgebiete viel Spannung auf.

Gleichzeitig hat man all diese Elemente auf Binaar schon erlebt, der Roman präsentiert keine neuen Elemente. Er ist dadurch streckenweise sehr vorhersehbar. Die Handlung wirkt trotz der Bemühungen des Autors, Spannung aufzubauen, langatmig. Selbst der drastische Cliffhanger am Ende des Romans, der Matt und Aruula ihre „Körper“ kostet, überrascht nur wenig.

Gelungener ist die Nebenhandlung um verschiedene Roboter-Clans auf dem Planeten. Nachdem Smythe von Matt und Aruula ausgeschaltet wurde, fürchten diese sich, die Friedenswächter könnten elektronisches Leben als minderwertig betrachten und sie alle vernichten. Aus diesem Grund beginnen sie die Gefährten zu jagen und stoßen dabei auf die Fährte der im Untergrund arbeitenden Renegaten. Die Machtkämpfe unter den Roboter, die ihren ganz eigenen Gesetzen folgen, sind sehr überzeugend dargestellt. Diese Interaktionen erscheinen gleichzeitig fremdartig und zutiefst vertraut – dieser anregende Mix macht den großen Reiz der Gesellschaft Binaars aus.

„Der Körperdieb“ ist eine Erzählung, die viele bereits bekannte Elemente des Binaar-Aufenthaltes noch einmal in anderer Form zusammensetzt. An der Episode überzeugt vor allem die sich formierende Allianz der Roboter-Clanfürsten und ihre Intrigen, während die Befreiungsmission Matts und Aruulas ihr Spannungspotential nicht entfalten kann.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert