Das Erwachen

 

„Vampira“ ist die Neuauflage einer gleichnamigen Heftromanserie von 1994. Die Serie kam damals auf ungefähr 110 Hefte, bis sie eingestellt wurde. Heute stellt sich heraus, dass sie damals weit vor ihrer Zeit lief.
Sie ähnelt nicht der „Biss“-Reihe, dem Auslöser der Vampir-Reihe. Dennoch passt sie von der Grundtthematik in den derzeitigen „Vampir“-Boom.

„Vampira“ wird als Heftromanserie sicherlich keine besonders anspruchsvollen Geschichten bieten. Der Auftaktband startet zwar etwas schwach, nimmt aber schnell Fahrt auf und wird sehr unterhaltsam. Dabei ist positiv zu sehen, dass der Leser schon sehr viele Hintergründe über die Hauptcharakterin Lilith erfährt. Dafür wird zwar auf Handlung verzichtet, aber der Leser ist über den Background der Serie von Anfang an informiert. Es ist zu hoffen, dass die Serie das Informationstempo hält, schließlich ist nichts nerviger als permanente „Tröpfelinformationen“ à la „Perry Rhodan“.

„Das Erwachen“ ist ein guter Heftroman, der mit gutem Tempo und einer interessanten Geschichte gut unterhält. Der Auftakt macht zudem deutlich, dass sich „Vampira“ durchaus von bereits bekannten Vampirgeschichten unterscheidet. (Wobei bereits bekannt hier mit Vorsicht zu genießen ist, schließlich ist der Roman schon 17 Jahre alt).

Die „Vampira“-Rezensionen wird es in Zukunft wie alle meine Heftroman-Rezensionen auf SF-Radio geben:
Vampira Band 1 – Das Erwachen (von Adrian Doyle)

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert