Mierscheidsche Vorfreude auf die nächste Wahl

Jakob Maria Mierscheid
Jakob Maria Mierscheid

Der bekannte Wahlforscher und SPD-Bundestagsabgeordnete Jakob Maria Mierscheid hat einmal mehr sein Mierscheidsches Gesetz hervorgekramt und prognostiziert: Der Sozialdemokratie stehen goldene Zeiten bevor. In den 80er Jahren fand Mierscheid, der nebenbei ein großer Experte für „Die Reiseroute der geringelten Haubentaube und ihre Flugeigenschaften“ ist, heraus, dass das SPD Bundestagswahlergebnisse immer ungefähr die jähliche Rohstahlproduktion Deutschlands in Prozent betragen. Diese bahnbrechende Entdeckung hat sich seitdem als außerordentlich treffsicher erwiesen.

So stieg die Rohstahlproduktion im vergangenen Jahr um 39 Prozent, während sich das Ergebnis der SPD in Hamburg um 41 Prozent verbesserte. Zwar war die Hamburg-Wahl keine Bundestagswahl, aber die Zahlen zeigen somit, dass die Hamburg-Wahl eine bessere Schablone für die Bundestagswahl 2013 ist, als Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Sollte die Rohstahlproduktion weiter steigen, dürfte sich die SPD die Wahlkampfkosten 2013 sogar sparen können. Die ganze Analyse, die leider nicht am 1. April, sondern schon am 16. März erschien, findet man hier.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert