Der Widersacher (Deep Space Nine Folge 72)

Inhalt: Benjamin Sisko wird zum Captain befördert. Gleichzeitig erhält er von einem Botschafter den Auftrag mit ihm und der Defiant zu der Grenze mit einem anderen Sternenvolk zu fliegen. Die Föderation lag mit diesem Volk mal im Krieg, nun gab es auf deren Hauptwelt einen militärischen Putsch und die Defiant soll dafür sorgen, dass die Föderationskolonien sicher bleiben.
Doch auf der Reise stellt sich heraus, dass der Botschafter eine Wechselbalg ist und bereits alle Systeme der Defiant übernommen hat. Sein Ziel ist es, in dem Quadranten ein Krieg auszulösen, damit das Dominion danach den Alpha-Quadranten leichter erobern kann…

Kritik: „Der Widersacher“ ist ein würdiges Staffelfinale, das überraschenderweise ohne Cliffhangar auskommt.

Gleich der Beginn ist ungewöhnlich, aber schön. Siskos Beförderung war tatsächlich lange überfällig. Der gesamte Festakt ist sehr schön anzusehen. Vor allem die Glückwünsche der Crew zeigen, dass sich die Schauspieler der Serie mittlerweile gut aufeinander eingespielt haben.

Die Handlung selbst ist dann äußerst spannend. Wobei es natürlich schade ist, dass die Autoren wieder einmal ein unbekanntes Volk ausgewählt haben. Spannender wäre es gewesen, wenn die Defiant zum Beispiel in Richtung Cardassia geflogen wäre. So wird man wohl nie wieder etwas von diesem Volk hören. Schade.

Der Wechselbalg kann die Gestalt jedes Crewmitglieds einnehmen. Das sorgt natürlich bei der Jagd nach dem Lebewesen für viel Verwirrung. Das ist sowohl witzig als auch spannend.

Natürlich wird ein Krieg zum Schluss verhindert. Allerdings erfährt die „Deep Space Nine“-Crew auch, dass die Wechselbälger schon in vielen wichtigen Positionen im Alpha-Quadranten vertreten sind. Das bedeutet, dass die Paranoia, die während der Mission auf der Defiant herrschte, demnächst im ganzen Alpha-Quadranten verbreitet sein dürfte. Spannende Vorraussetzungen für die vierte Staffel!

„Der Widersacher“ macht seine Sache gut. Eine spannende Verfolgung gegen die Zeit auf der Defiant sorgt für mehr als sehr gute Unterhaltung. 4,5 von 5 Punkten.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert