Das Motiv der Propheten (Deep Space Nine Folge 62)

Inhalt: Quark ist am Boden zerstört: Der große Nagus bezieht spontan sein Quartier. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass mit dem Anführer der Ferengi etwas nicht in Ordnung ist. Profit scheint für ihn keine Rolle mehr zu spielen, stattdessen möchte er alle Wesen glücklich machen.
Quark findet heraus, dass die Wurmlochbewohner etwas damit zu tun haben müssen, denn der Nagus war vor seinem Besuch auf DS9 im Wurmloch. Also fliegt er mit dem Nagus ins Wurmloch und überzeugt die Wurmlochbewohner, dass Profit für linearlebende Wesen notwendig ist.
Der Nagus kann dadurch geheilt werden.

Kritik: Es ist doch überraschend, dass die Wurmlochbewohner hier erst zum zweiten Mal in der Serie auftreten. Noch überraschender ist aber eigentlich, wie sie auftreten. Sie dienen nur dazu, um Quark einen Monolog über die Vorzüge des Profits und des Kapitalismus halten zu lassen. Und merkwürdiger Weise gehen sie auch noch darauf ein.
Da hätte man diese Wesen eigentlich für interessantere Dinge verwenden können.

Ansonsten ist die Folge eher unspektakulär. Es ist zwar ganz witzig, den Nagus zu sehen, wie er durchdreht, wirklich mitreißend ist es aber nicht.
Lediglich die Nebenstory ist mal wieder richtig gut. Bashir ist für einen Mediziner-Preis nominiert, wobei er sicher ist, dass er ihn nicht gewinnen kann.

Insgesamt also eine unspektakuläre Folge, die jedoch durch den Auftritt der Wurmlochbewohner eine scheinbar besondere Note erhält. 2,5 von 5 Punkten.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert