Equilibrium (Deep Space Nine Folge 50)
|Sisko droht, das Geheimnis zu enthüllen, wenn diese Blockade nicht abgebaut wird. Die Ärzte willigen ein und Jadzia wird wieder gesund…
Kritik: Sisko, Bashir und Dax fliegen mit der Defiant nach Trill. Das sind der Kommandant der Station, der Chefarzt und der wissenschaftliche beziehungsweise auch taktische Offizier. Zusammen mit dem einzigen Schiff, dass die Station wirklich schützen kann. Und das in einer Situation, in der das Dominion jeder Zeit angreifen kann. In einem solchen Fall würde es 38 Stunden dauern, bis die Defiant DS9 erreicht hätte. Bisherige Schätzungen gehen davon aus, dass die Station sich höchstens 2 Stunden selbst verteidigen könnte.
Wie blöd ist Sisko eigentlich?
Hinzu kommt, dass die Geschichte eher banal ist. Sie ist nicht wirklich schlecht, aber man ahnt schnell, dass die Ärzte etwas zu verbergen haben und dass wahrscheinlich etwas in Dax Vergangenheit dahintersteckt.
Da die Story so banal wirkt, scheint es fast schon übertrieben, dass am Ende ein großer Skandal in der Trill Geschichte enthüllt wird. Das ist zwar ein netter Einfall, wirkt aber irgendwie nicht sonderlich überzeugend.
Equlibrium ist eine eher schwache Folge, die durch ihre gesellschaftliche Handlung zwar die meiste Zeit noch ganz gut unterhält, durch aberwitzige Verhaltensmuster der Führungsoffiziere aber nur auf 2 von 5 Punkten kommt.