Ich geh‘ in Flammen auf (Rosenstolz – live ’08)

Der Songtext ist unter anderem hier zu finden.

„Ich geh‘ in Flammen auf“ war die dritte Single des 2006er Albums Das große Leben. Wie fast alle Singles dieses Erfolgalbums schaffte das Lied den Einstieg in die Top-10.

Im Vergleich zu anderen Rosenstolz-Liedern ist es besonders lebensbejahend und froh. Thematisch passt es also recht gut, zu dem vorherigen Lied Sternraketen. Außerdem sorgt es durch das Tempo für die nötige Stimmung, die da sein muss, damit sich die typischen Rosenstolz-Balladen voll entfalten können.

Komm lass uns lügen, nur einen Tag lang.
Aber auch sonst sorgt das Lied einfach für gute Laune. Sich auf Neues einlassen, sich überraschen lassen, den Dingen nicht hinterhertrauern (ist der Frühling vorbei, fängt der Sommer erst an) und vor allem für alles in Flammen aufzugehn – eine durch und durch positive Message.

Allerdings wird dem sehr guten Lied in dieser Live-Version keine wirklich neue Seite abgewonnen. AnNas Gesang ist jedoch stimmig wie eh und je und die Stimmung des Liedes kommt vollkommen rüber.
Zur Höchstpunktzahl hätte halt „nur“ noch eine neue Nuance gefehlt.

So bleibt es bei der Punktzahl, die auch die Studioaufnahme bekommen hätte: Sehr gute 4 von 5 Punkten.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert