Quiet times (von Dido)

http://www.youtube.com/watch?v=kc-p_lq6kxg&feature=player_embedded

Der Songtext ist hier zu finden.

Ruhige Zeiten, sagt der Titel und das Lied schließt sich dem an. Denn ein wirklichen Höhepunkt gibt es nicht, stattdessen bleibt der Rythmus im Hintergrund beständig der selbe. Das stört jedoch gar nicht, denn in gewisser Weise gehört das ja zu der Aussage des Liedes.

Die ist allerdings ein wenig schwieriger zu erfassen.

You ask me where I’d go tonight
I’d go back to today last year
We knew how to make each other happy
And there was hope of everything

Mit diesen Worten beginnt das Lied und es ist irgendwie offensichtlich, dass die Zeiten gerade nicht wirklich fröhlich sind. Eher macht sich der Eindruck einer Art Beziehungskrise deutlich. Und ich glaube, dass es darum in dem Lied geht.

Now I miss you
And I want you
You’re not coming back
And I need you
But I can’t have you
Even when you’re here

Dies ist der Refrain des Stückes und der spricht auch ein wenig für die oben genannte Theorie. Vermissen, brauchen, wollen, haben sind nicht möglich, selbst wenn jemand da ist.

Dennoch wirkt das Lied durch (oder besser trotz?) den ruhigen Rhythmus nicht wirklich traurig. Viel eher ist es eine sehr schöne Ballade, die ein wenig zum Nachdenken anregt. Es ist schließlich auch nicht ganz klar, was mit den „Quiet times“ jetzt eigentlich gemeint ist…

Sehr gut 4 von 5 Punkten gibt es von mir für dieses ruhige, schöne Lied.

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert