Der Kreis (Deep Space Nine Folge 22)

http://www.youtube.com/watch?v=QITLKH-OF4o&feature=related

Inhalt: Kira kehrt nach Bajor zurück. Dort, wie auch auf der Station, verübt der Kreis immer mehr Anschläge. Kira kommt bei Vedek Bareil unter und hat dort eine Vision. Kurz darauf wird sie jedoch von dem Kreis entführt.
Derweil erfährt Sisko, dass die Cardassianer den Kreis mit so vielen Waffen beliefert haben, das sie einen Putsch machen können. Doch der Kreis weiß nicht, dass sie die Waffen von den Cardassianern haben.
Kira erfährt derweil, dass Minister Jabo hinter dem Kreis steckt. Zusammen mit einer orthodoxen Vedek, die er zum neuen Kai machen möchte, will er Bajor von allen Nichtbajoranern säubern.
Sisko startet eine Befreiungsaktion und kann Kira befreien. Doch währenddessen hat der Putsch stattgefunden und bajoranische Kriegsschiffe nähern sich DS9. Es ist klar, dass nach einem Putsch die Cardassianer zurückkehren, doch die oberste Direktive der Förderation befiehlt einen Rückzug…

Kritik: Eine wirklich klasse Folge! Schon der Anfang ist urkomisch. Jeder verabschiedet sich auf seine Weise bei Kira und sie ist nur noch genervt. Doch schon kurz darauf wird alles wieder ernst, denn der Putsch auf Bajor ist in vollem Gange.

Li Nallas macht seine Sache auf DS9 sehr gut. Zusammen mit Sisko gelingt die Befreiung Kiras. Hier wird erstmalig deutlich, wie weit sich der Kreis von dem pazifistischen Kodex der Bajoraner entfernt hat. Sie foltern Kira nämlich sehr stark.

Es war irgendwie klar, dass die Cardassianer hinter allem stecken. Warum sonst hätten sie sonst in der Folge zuvor so milde über Kira urteilen sollen?

Überraschend ist jedoch, dass Minister Jabo hinter dem Kreis steckt. Ihm gehorchen nicht nur viele Vedeks, sondern auch das Militär. Der Putsch konnte auf Bajor damit nur gewinnen.

Am Ende muss DS9 evakuiert werden. Was nun passiert ist offen. Wobei es natürlich sehr unwahrscheinlich ist, dass DS9 verloren geht. Ein genialer, spannender Cliffhangar ist es trotzdem.

4,5 von 5 Punkte gibt es für diese fast geniale Episode bei Deep Space Nine. Hier werden mehrere Handlungsplätze mehr als sehr gut und spannend miteinander verwoben.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.