Der Freikauf (Clone Wars Folge 12)


Obi-Wan und Anakin wurden von den Schmugglern aus dem ersten Teil gefangen genommen. Nun sitzen sie zusammen mit Count Dooku in einer Zelle und müssen die Flucht gemeinsam planen.
Derweil ist Jar Jar mit dem Lösegeld auf dem Weg. Einer der Schmuggler spielt jedoch falsch und lässt den Republikjäger abschießen. Nun muss Jar Jar mit einer Handvoll Klone die Schmugglerbasis erobern.

Diese Folge ist immer noch relativ albern. Andererseits tut es der Serie mittlerweile recht gut, dass sie sich nicht ganz ernst nimmt. Denn diese Folge ist wieder richtig gut geworden.

Anakin bringt zwar von Zeit zu Zeit wirklich unangebrachte Sprüche und es ist höchst unrealistisch, dass Anakin, Obi-Wan und Dooku so zusammenarbeiten, doch die Befreiungsaktionen sind sehr unterhaltsam.

Überraschend ist aber vor allem Jar Jar. Nervte er in Episode I die Zuschauer noch maßlos, so ist er in „The clone wars“ seinbar ein Garant für gute Folgen. Denn auch hier ist es wieder äußerst witzig zu verfolgen, wie Jar Jar durch seine Tölpelhaftigkeit zum heimlichen Held der Folge wird. Sehr schön.

Das ganze täuscht jedoch immer noch nicht ganz darüber hinweg, dass die Geschichten realtiv belanglos sind. Hier werden keine großen Schlachten mit dramatischen Schicksalen erzählt (wie es früher in den Clone Wars-Comics der Fall war (z.B. die Schlacht um Jabiim)).

Dennoch weiß diese Folge gut zu unterhalten. Es wäre sehr schön, wenn die Serie auf diesem Niveau weitermachen würde.

3 von 5 Punkten gibt es für diese Folge, die zwar unterhält, aber storytechnisch leider noch ein wenig Nachholfbedarf hat.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert