Stars and midnight Blue (von Enya)

Der Songtext des Liedes ist hier zu finden.

Was kann man zu diesem Lied groß sagen? Ich denke es braucht eine Weile, bis es den Weg in den Gehörgang gefunden hat. Zumindest hat es mir beim ersten Hören der CD noch nicht so gut gefallen, wie jetzt.

Außerdem kommt es darauf an, ob man diese Art von Musik mag oder nicht. Ich mag sie und daher gefällt mir dieses Lied auch wieder sehr gut.
Das schöne an diesem Lied ist auch, dass nur ein minimaler Winterteil darin enthalten ist. Es ist also ein weiteres Enya-Lied, was man sich das ganze Jahr über anhören kann.

Der Text selber ist auch diesmal nicht allzu wichtig. Dennoch ist er sehr, sehr schön. Eigentlich macht Enya ja eher selten Liebeslieder. Meistens drehen sich die Lieder um Wasser, Jahreszeiten – Natur eben.
Das macht dieses Lied ebenfalls irgendwie zu etwas Besonderem.

Überraschenderweise ist die Beschreibung einer Liebe in diesem Lied auch gar nicht mal so kitschig (was ja bei einigen Texten des neuen Album durchaus üblich ist – aber glücklicherweise ist bei dieser Musik der Text ja nicht allzu wichtig…).

Vor allem die ersten beiden Zeilen
Memories we share together, moments no one else can know
I will keep them close to me, never let them go

finde ich sehr schön, schließlich erlebt man immer wieder Momente, die man am liebsten nie wieder loslassen möchte – und dann ist der Moment schon vorbei. (Dazu gibt es übrigens auch ein schönes Rosenstolz-Lied, das hier zu finden ist)

Dadurch wird dieses Lied zu einem sehr melancholischen, ruhigen und schönem Stück und verdient sich 4 von 5 Punkten.

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert