Der Fall eines Droiden (The clone wars Folge VI)

Anakins Flottenverband sieht sich Grievous Kampfflotte gegenübergestellt. Durch ein geniales Manöver gelingt es Anakin dem überlegenen Grievous eine Falle zu stellen. Doch bei der Mission verliert er R2D2, der noch immer die Daten aller republikanischen Taktiken im Speicher hat. Mit seinem Padawan macht sich Anakin auf die Suche nach seinem Freund und muss sich dabei mit einer neuen R3 Einheit rumschlagen, die er sehr ungerecht behandelt. Bei einem Schrottsammler glauben sie fündig zu werden…

Es gibt immer noch schlechte Droidenwitze und noch immer gibt es viel Action und viele Dialoge, die daneben gehen.
Dennoch ist diese Folge richtig gut.

Schon gleich am Anfang begeistert die Folge durch das Manöver Anakins, das in der Tat mal wirklich gut wirkt. Auch R3s Probleme, Anakin zu helfen sind zwar ein wenig übertrieben, mehren jedoch den Spaß an der Episode.

Das Finale bei dem Schrottsammler ist ebenfalls sehr gut gelungen, da die Attentatdroiden mal keine Witze reißen.

Der Cliffhangar am Schluss verleitet einen schon dazu, sich die nächste Episode herbeizuwünschen.

Woran liegt es, dass diese Episode so gut wirkt? Ich vermute daran, dass so viel in dieser Folge passiert. Erst der Angriff von Grievous, dann die Suche nach R2, dann die Spionageaufgabe, wo R§ Anakin beinahe umbringt und zum Schluss noch der Besuch bei dem Schmuggler. All das macht die Folge wirklich sehenswert.

Mit „Der Fall eines Droiden“ gibt es meiner Meinung nach die erste richtig gute Folge von „The clone wars“. Vielleicht beginnt die Serie nun ja, ihr riesiges Potenzial auch auszunutzen.
3 von 5 Punkten.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert