Bist du dabei – Demo Version ( von Rosenstolz)

Das folgende Live-Video habe ich auf Youtube gefunden. Es ist eine Mischung aus dem Album-Lied und der Demo-Version, die wohl auch schon auf der Tour 2007 gespielt wurde.

War „Bist du dabei“ auf dem Album die „Suche geht weiter“ noch das „rockigste“ Lied, so geht die Demo-Version ganz andere Wege.
Anstatt des lauten Schlagzeuges im Hintergrund, beginnt das Lied mit einem Hintergrund „Ah“.

Als zweites fällt auf, dass die Strophen vertauscht sind und etwas leiser vorgetragen werden.
Erst zum Schluss kommt wieder ein wenig Schlagzeug dazu.

Es ist interessant, wie unterschiedlich ein Lied wirken kann, wenn man es einmal laut und rockig arrangiert und einmal balladenhafter.
Live ist diese ruhigere Version sicher schön. Vor allem als Abschlusslied (was es bei der Tour 08/09 ist) eignet es sich gut.
Dennoch gefällt mir auf CD die Albumversion besser. Sie sorgt gegen Ende von „Die Suche geht weiter“ noch einmal für ein wenig Optimismus, bevor es dann richtig bittersüß weitergeht.

Sicher ist die ruhige Version auch schön und es mag daran liegen, dass ich die andere zuerst gehört habe, doch das Ruhige passt irgendwie nicht so richtig zu dem Lied. Da stecken gerade im Refrain so viele Emotionen drin, die irgendwie heraus wollen, dass er sich ohne Schlagzeug einfach nicht so überzeugend anhört.

Somit gibt es für die Demo-Version von „Bist du dabei“ „lediglich“ sehr gute 4 von 5 Punkten, weil sie im Vergleich mit der Album-Version halt nicht ganz das Optimum erreicht.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.