Die Suche geht weiter (von Rosenstolz)
|Hier ist noch mal mein Eintrag zu „Gib mir Sonne“.
Auf den Singles sind noch zwei weitere neue Lieder drauf, die irgendjemand auch schon bei Youtube online gestellt hat. Fangen wir mit dem Lied an, das auch auf dem Album zu finden sein wird:
Die Suche geht weiter
Hier ist einmal der Songtext zu „Die Suche geht weiter“.
Das Titellied des neuen Albums ist reinster Wahnsinn. Hier bekommen Rosenstolz wieder das hin, was sie am Besten können: Je nach Stimmungslage das richtige Gefühl ansprechen. Jedesmal, wenn ich dieses Lied höre, bedeutet es etwas anderes für mich.
Derzeit sehe ich in dem Lied einerseits die Aussage, dass man nie wirklich am Ziel ist. Bewegung bedeutet Fortschritt, Stillstand das Ende und das in fast allen Bereichen des Lebens.
Die meisten Suchen sind hart. Doch immer gibt es auch schöne Momente („schön aber steil ist“).
Gleichzeitig und viel wichtiger ist aber das indirekte Versprechen, dass man den Weg gemeinsam geht („den weg den wir gehn“).
Gleich zu Beginn gibt es auch den Hinweis, dass es vorne „schöner“, „heller“ ist und „die Zeit gleich ist“, während es am derzeitigen Ort „kalt ist und dunkel zu gleich“.
Der Weg, der zu gehen ist, ist gleichzeitig aber „ein Stück nur vom Teil“ und „die Suche geht weiter nach vorn“. Ganz am Ende dann die Abschlussworte „von vorn“, denn so ganz wird die Suche nie enden…
Wie schon gesagt, berührt es mich in vielen verschiedenen Situationen immer wieder und das auf unterschiedlichste Art und Weise. Wirklich, wirklich klasse.
Ob dieses Lied genauso viele Chancen als erste Single gehabt häte wie „Gib mir Sonne“?“