Wie weit ist vorbei (von Rosenstolz)

Wie weit ist vorbei

Der Songtext zu dem Lied ist hier zu finden.

Ein weiteres Trennungslied. Ich weiß ja nicht, ob es an mir liegt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das neue Album nur von solchen Liedern strotzt.

Insgesamt ist dieses Lied wieder eines, das man nicht wirklich beschreiben kann. Ich denke, jeder wird auf dieses Lied anders reagieren. Entweder spricht es Erfahrungen oder Erlebnisse an oder eben nicht.

Bei mir ist es auf jeden Fall das Erste und ich muss sagen: Das Lied ist einfach klasse. Da ist nichts dran auszusetzen.

Das wohl wichtigste an dem Lied ist, dass neben der Trennungsgeschichte auch noch eine Reihe weiterer Interpretationen möglich sind.
Auch ist die (eventuelle) Trennung sehr differenziert beschrieben. Man kann auch hier mehrere Sichtweisen herauslesen.
So wird dieses Lied passend für viele Lebenslagen, bzw. spricht einen eigentlich immer an, da es an viele unterschiedliche Ereignisse erinnern kann.

„Wie weit muss ich gehn, um uns nicht mehr zu sehen?“
Dies könnte eine Umschreibung der Hauptfrage des Liedes sein: Wie weit ist vorbei? Wann vergesse ich dich (uns) endlich?
Will ich das eigentlich?
Schaffe ich das? Oder „überlebe“ ich nur?
„Welcher Zug nimmt mich mit und bringt mich nicht zurück?“ Wie komme ich hier raus?

Auf diese Art geht das Lied ja noch weiter. Es würde wahrscheinlich nur langweilen und den Rahmen bei weitem sprengen, wenn ich so weitermachen würde. Zudem befürchte ich, dass der Text so schon ein wenig unverständlich ist.

Meiner Meinung nach haben Rosenstolz hier aber mal wieder einen wahnsinnig guten Song hingelegt. Dafür gibt es ausgezeichnete 5 von 5 Punkten!

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert