Von Bismarck zu Hitler – ein Rückblick (von Sebastian Haffner)

Es mag vielleicht streberhaft klingen, aber ich interessiere mich sehr für Geschichte und Politik. Das wissen auch meine Eltern und so bekam ich vor einiger Zeit „Von Bismarck zu Hitler – ein Rückblick“ von Sebastian Haffner geschenkt.

Wie der Titel unschwer erkennen lässt, zeichnet Haffner die Entwicklung des deutschen Reiches von 1871-1945 nach. Zusätzlich kümmert er sich noch um die Entstehung (1848-’71) und die Entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg.

Sicher, vieles weiß man schon, was in diesem Buch zu lesen ist. Doche erstens schreibt Haffner in einem netten Stil und zweitens gibt es doch noch Überraschungen. So war mir zwar bekannt, dass die Weimarer Republik zweimal zahlungsunfähig war, dass sie sich aber absichtlich zahlungsunfähig gemacht hat, war mir unbekannt. Auch bei anderen Punkten gab es Details, die einem entfallen sind oder von denen man noch nie gehört hat.

Wunderlich ist jedoch, dass die Quellenangaben komplett fehlen. Eigentlich dachte ich, dass so etwas bei historischen Sachbüchern üblich ist. Naja, Herr Haffner wird schon keinen Blödsinn erzählen und ich lese mir die 50 Seiten Quellenangaben, die sonst immer folgen, eh nie durch.

Alles in allem eine nette Lektüre. Wenn das Thema jedoch nicht interessiert, der wird mit dem Buch auch nichts anfangen können.
Zu bemerken ist noch, dass Haffne mit seinem Rückblick auf das Deutsche Reich zu einem Ergebnis kommt, das bereits von der Zeit überholt ist. Dazu nimmt er in einem zweiseitigen Nachtrag aber auch noch mal Stellung und erklärt, warum er das Buch nicht verändert hat und gibt auch noch einen neuen Denkanstoß.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert