Preußen – Aufstieg und Niedergang 1600-1947 (von Christopher Clark)

Ist die bpb nicht toll? Ein Buch, das es im Laden nur gebunden und für ca. 30€ gibt, verlegt sie als Taschenbuch für nur 6€ (mittlerweile leider wieder vergriffen). Da freut sich das Schüler-Herz und bevor das Buch vergriffen ist, wird es bestellt.

Was für ein Koloss: 900 Seiten mit wenigen Bildern. Da ist klar, dass so etwas nur in den Ferien bewältigt werden kann 😉

Das Buch hält, was der Titel verspricht. Preußens Geschichte wird beleuchtet. Dabei ist Clarks Stil zwar trocken, aber dennoch interessant. Er geht sehr neutral vor, konzentriert sich nicht nur auf bestimmte Ereignisse und scheut sich nicht, zwei Blickwinkel zu beschreiben.

Gut, es gibt auch Längen. Aber alles ist notwendig, um Preußen zu verstehen. Angenehm überrascht war ich, dass einige grundlegende Ereignisse und deren Verlauf vorrausgesetzt waren (vor allem Kriege) und so immer nur Dinge erwähnt wurden, die Preußen betrafen oder die auf preußischen Traditionen beruhen.

Zeitweise hat man das Gefühl, Clark führt einen Feldzug gegen die „Sonderweg“-Theorie und möchte alles eher als „natürliche Ereignisse und Entwicklungen durch die Herrscher“ sehen. Aber das ist nur so ein Gefühl.

Auch bei diesem Buch ist das geschichtliche Grundgerüst bekannt. Die Details, die man erfährt, sind es aber wert, dass man das Buch liest.
(Diesmal gibt es auch ein ausführliches Quellenverzeichnis 🙂 ).

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert