Die Gedankenecke

Die Gedankenecke ist ein Blog, den ich seit Juli 2008 betreibe. Die Idee war zunächst, nur Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe, online zu stellen und Links zu Rezensionen zu posten, die ich für andere Seiten geschrieben habe. Dazu kamen relativ schnell auch noch „Gedanken“ über Musik. Ich gucke kaum Fernsehen, sondern schaue stattdessen Serien auf DVDs. Im Laufe der Zeit entstanden so viele Episodenkritiken. Mittlerweile nutze ich den Blog auch immer häufiger um Gedanken über politische Ereignisse von mir zu geben.

Die einzelnen Kategorien

Unter Gelesen findet man Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe. Hier sind aber auch Verlinkungen zu Rezensionen, die ich auf SF-Radio und Trekzone veröffentlicht habe.

Gesehen sind in der Regel Serienrezensionen, manchmal Kinofilme.

Gehört sind Musikrezensionen.

Geschrieben sind meine Beiträge für den Zauberspiegel und für die Vorwärts-Homepage.

Gedanken sind dann letztendlich die Kategorie, die mir mit am liebsten ist und für die ich viel zu selten Zeit finde. Hier finden sich meine Überlegungen und Ansichten zu politischen und aktuellen Ereignissen.

Die politische Linie

Ich bin seit 2008 Mitglied der Jusos und der SPD, also nicht ganz unparteiisch. Dennoch glaubt man natürlich auch als Parteimitglied, differenziert bewerten zu können. Ob einem das gelingt, müssen immer andere bewerten.

Hast Du das Layout selbst gemacht?

Nein, dieses Layout wird von demBundesverband der Jusos angeboten, um politische Blogs zu schreiben. Ich finde das Design sehr gelungen. Da ich aber keinen rein politischen Blog schreibe, habe ich die meisten Hinweise auf die Jusos entfernt.